Es ist wieder soweit, die Bärlauch-Saison ist da! Das heißt der unverkennbare Bärlauch Geruch durchflutet die Küche und der Pesto-Vorrat kann wieder aufgefüllt werden. ;) Für unser erstes Bärlauch Rezept haben wir uns für eine leckere Bärlauch-Pizza mit Tomaten und selbst gemachtem veganen Parmesan entschieden.
Der Frühling ist zurück. Und mit dem Frühling landen gleichzeitig viele leckere Köstlichkeiten auf dem Teller. Von Spargel bis Rhabarber oder Bärlauch, auf mindestens eines davon freut sich wohl jeder. Den Anfang macht der Bärlauch, die Saison beginnt Mitte März und geht bis Anfang Mai.
Damit du die großen Mengen Bärlauch aus dieser leider viel zu kurzen Zeit auch angemessen verarbeiten kannst, gibt es Pizza. Wer etwas länger etwas vom geschmacklich intensiven Bärlauch haben möchte und ein geräumiges Gefrierfach hat, friert in weiser Voraussicht natürlich etwas davon ein. Das klappt nämlich wunderbar.
Bärlauch selbst ernten
Das besondere an Bärlauch ist ja eigentlich, dass er für jeden frei zugänglich ist. Jeder kann beim Spaziergang im Wald seinen eigenen Bärlauch pflücken, denn der wächst dort meistens auf großen Flächen. Leider kommt es heutzutage nur noch gelegentlich vor, dass Lebensmittel in der Wildnis wachsen und bedauerlicherweise fehlt oft die Wertschätzung dafür.
Nutze deshalb unbedingt die Gelegenheit, schnapp dir ein scharfes Messer und einen Stoffbeutel, genieße die Sonne & die Natur und nimm ganz nebenbei noch was Leckeres mit nach Hause! Klingt nach einem wunderbaren Sonntagnachmittag, oder!?
Das richtige Bärlauch-Rezept
Anschließend hast du die Qual der Wahl was du mit deinem selbst gepflückten wilden Knoblauch Leckeres zauberst. Letztendlich beginnt die Suche nach einem leckeren Bärlauch Rezept ja doch wieder jedes Jahr aufs Neue. Wir wurden tatsächlich dieses Jahr auf dem Flohmarkt inspiriert eine Bärlauch Pizza auszuprobieren. Da wir gegen Pizza natürlich nie etwas einzuwenden haben, haben wir die Idee auch direkt in die Tat umgesetzt.
Die Bärlauch Pizza ist super easy zubereitet und kann nach kurzer Vorbereitungszeit direkt in den Ofen. Lediglich der Teig muss ca. eine halbe Stunde ziehen, das solltest du also auch mit hungrigem Magen einplanen. Die Pizza wird nur kurz im Ofen gebacken damit der Bärlauch nicht zu trocken wird und zu viel an Geschmack verliert.
Zusätzlich kommt noch etwas frischer Bärlauch auf die Pizza. Das bringt den intensiven Geschmack letztlich so richtig hervor! Der selbst gemachte vegane Parmesan aus Mandeln, Cashews & Hefeflocken macht das Bärlauch-Geschmackserlebnis perfekt. Der würzige Parmesan Geschmack in Verbindung mit dem charakteristischen Knoblauch Geschmack ist wirklich ein Genuss :)
Falls du die Pizza in einer glutenfreien Variante machen möchtest, kannst du außerdem ganz easy den Teig aus unserem Buchweizen-Pizza Rezept verwenden.