Plastikflaschen aus dem Supermarkt braucht doch hierzulande wirklich kein Mensch mehr. Unser Leitungswasser hat ausgezeichnete Qualität und ist überall verfügbar. Es gibt außerdem genügend umweltfreundliche, wieder befüllbare und BPA-freie Alternativen zu den herkömmlichen Einwegflaschen. Wir stellen dir daher unsere Top 6 der besten nachhaltigen Trinkflaschen für unterwegs vor.
Allein die Produktion von Plastikflaschen verbraucht im Jahr so viel Öl, wie man für den Betrieb von 1 Million Autos für jeweils 1 Jahr benötigen würde. Zudem ganze 3 Liter Wasser pro Flasche – noch bevor sie überhaupt befüllt wird. Wie absurd das ist, versteht sich eigentlich von selbst. Die Flut an Plastikmüll erreicht Ausmaße, die wir uns kaum mehr vorstellen können.
Ein Großteil des Abfalls entsteht dabei leider durch Plastikflaschen. Weltweit wird nämlich nur eine von zehn Einwegflaschen überhaupt recycelt. Es lohnt sich daher auf jeden Fall in eine wiederverwendbare Trinkflasche zu investieren! Dieser kleine aber wichtige Schritt ist außerdem eine gute Möglichkeit, um endlich mehr Leitungswasser zu trinken.
Anforderungen an die nachhaltige Trinkflasche
Die neue Trinkflasche, die du die nächsten Jahrzehnte glücklich nutzen willst, sollte ein paar wichtige Anforderungen erfüllen. Wir haben uns deshalb dazu ein paar Gedanken gemacht und versucht, alle Aspekte mit einzubeziehen. Die folgende Aufstellung gibt dir daher einen Überblick über die wichtigsten Eigenschaften, die deine Trinkflasche mitbringen muss.
1. Frei von Schadstoffen
Eine Flasche, die Trinkwasser fassen soll, muss unbedingt frei von Schadstoffen sein. Bedenkliche Stoffe, wie z.B. das Hormon-verändernde Bisphenol A (BPA), haben in nachhaltigen Trinkflaschen nichts verloren.
2. Gewicht, Reinigung & Fassungsvermögen
Die wiederverwendbare Trinkflasche sollte möglichst leicht sein, um sie gut transportieren zu können. Sie sollte natürlich auch leicht zu reinigen sein und am Besten in die Spülmaschine dürfen. Damit sie nicht ständig aufgefüllt werden muss, sollte sie zusätzlich mindestens 600 ml fassen. Besser noch etwas mehr.
3. Dichtheit & Langlebigkeit
Die wichtigste Eigenschaft einer guten Flasche ist wohl unstrittig, dass sie auslaufsicher ist. Zu guter Letzt ist der Sinn der ganzen Sache schließlich noch, dass die plastikfreie Trinkflasche auch lange hält und du sie im besten Fall noch vererben kannst.
4. faire Herstellungsbedingungen
Ein wesentlicher Faktor in Punkto Nachhaltigkeit ist bereits die Herstellung deiner Trinkflasche. Wir haben deshalb alle Hersteller dazu interviewt und uns genau angeschaut, wie und unter welchen Bedingungen die Flaschen produziert werden.
Die Kurzfassung: alle hier vorgestellten Flaschen werden penibel nach sozialen sowie ökologischen Standards produziert. Die beiden Glasflaschen werden in Deutschland, Edelstahlflaschen in China hergestellt. Auch dort sind alle Beteiligten fair bezahlt. Für alle, die es genau wissen wollen, haben wir am Ende des Artikels alle Informationen dazu zusammengefasst.
5. Stylefaktor
Ein weiterer, nicht zu vernachlässigender Faktor ist zudem, dass das Teil auch irgendwie was hermachen muss. Denn eine stylische Trinkflasche ist in der heutigen Zeit ja auch ein Stück weit zu einem Lifestyle Produkt geworden. Wer lässig mit Edelstahlbottle im Rucksack unterwegs ist, gibt schon ein relativ klares Statement ab.
Verfügbare Materialien
Bei der Suche nach einer guten und nachhaltigen Trinkflasche für unterwegs geht es wohl vor allem um die Frage nach dem richtigen Material. Trinkflaschen aus Glas und Edelstahl stechen hier deutlich hervor, da das momentan die einzigen beiden Materialien sind, die all unsere genannten Kriterien erfüllen.
Sowohl Glas als auch Edelstahl ist geschmacksneutral, schadstofffrei und hygienisch (gut zu reinigen). Beides ist darüber hinaus super recyclebar. Diese Eigenschaften, gepaart mit den Anforderungen an eine gute Trinkflasche, machen die beiden Materialien zur sinnvollsten und besten Option für uns. Für Reisen und Outdoor-Aktivitäten setzen wir außerdem sehr gerne auf Edelstahl. Die Flaschen sind verhältnismäßig leicht und eigentlich unzerstörbar.
Ansonsten gibts noch Trinkflaschen aus Tritan. Das noch weitgehend unbekannte Material ist ein leichter und ziemlich stabiler Kunststoff. Die sind zwar auch BPA-frei, allerdings ist der Werkstoff noch so gut wie unerforscht. Kunststoffflaschen sind dazu nicht umweltfreundlich, haben oft einen Eigengeschmack und viele enthalten Weichmacher.
Auch Flaschen aus Aluminium sind für uns keine Option. Sie gelten gesundheitlich zumindest als bedenklich und sind deshalb zusätzlich beschichtet. Aus was diese Beschichtung im Endeffekt besteht? Wer weiß das schon. Auch die Rohstoffgewinnung ist problematisch.
Die besten Trinkflaschen aus Glas & Edelstahl
Bei unserer Auswahl an nachhaltigen Trinkflaschen haben wir alle unsere Anforderungen kombiniert und zusätzlich Wert auf Qualität, Preis-Leistungsverhältnis und Firmenpolitik gelegt. Denn die umweltfreundlichste Flasche ergibt wenig Sinn, wenn das herstellende Unternehmen nichts von ökologischen Grundsätzen hält.
Aus eigenen Erfahrungen und gründlichen Recherchen möchten wir dir hier einige Kandidaten vorstellen. Beachte bei der folgenden Übersicht, dass diese kein Ranking darstellt sondern wir dir allgemein verschiedene Optionen vorstellen möchten.
ECOtanka – Der Outdoor Spezialist
ECOtanka stellt hochwertige Edelstahl Trinkflaschen her. Mit neuseeländischer Idee präsentiert sich die Marke dabei weniger als Lifestyle Produkt, sondern mehr als die Flasche für den Rest deines Lebens. Neben den bekannten Vorteilen einer Edelstahlflasche gibt es im System von ECOtanka auch mehrere verschiedene Deckel.
Von 350 ml bis zur MegaTanka mit einem Fassungsvermögen von 2 Liter hat die Firma alles im Angebot. Jede Trinkflasche gibt es außerdem als Thermo Variante. Dank der breiten Öffnung lassen sich die Modelle gut reinigen. Im Gegensatz zu Kivanta & Klean Kanteen, hat ECOtanka keinen eigenen Shop und organisiert den Vertrieb in Deutschland über verschiedene Händler.
Preislich liegen die Flaschen im unteren Segment. Was uns sehr gut gefällt ist die Größe mit 1,0 Liter. Ein Produkt für die Ewigkeit mit tollem Preis-Leistungsverhältnis.
ECOtanka engagiert sich zudem sehr in sozialen Projekten. Der Firma ist es ein besonderes Anliegen die Welt durch nachhaltige Produkte etwas besser zu machen. Um Müll zu vermeiden, bekommst du bei ECOtanka jederzeit Ersatzteile für deine Flasche. Egal auch, ob du schon die zweite Dichtung verschlampt hast.
Kivanta – vielfältig, hübsch und stabil
Kivanta ist ein deutsches und wie wir finden, ziemlich sympathisches Unternehmen. Neben Trinkflaschen findest du hier auch sonst alles, was du für einen nachhaltigen und umweltbewussten Alltag brauchst. Die Kivanta Trinkflaschen sind aus lebensmittelechtem 18/8 Edelstahl, was sie zusätzlich besonders langlebig und robust macht. Schadstoffe sind ebenso wenig enthalten wie BPA oder sonstiger Quatsch.
Sie sind leicht zu reinigen, spülmaschinenfest und zudem geschmacks- und geruchsneutral. Die Edelstahl Trinkflaschen von Kivanta gibt es in verschiedenen Größen von 350 ml bis 1200 ml. Die schicken Flaschen sind außerdem in verschiedenen Editionen erhältlich. Für jeden Geschmack hat Kivanta die passende Gravur parat.
Mit dem Baukastenprinzip im Online-Shop „Bau dir deine Wunschflasche“ kannst du dir außerdem aus verschiedenen Kombinationen mit Deckeln und Flaschen deine neue Lieblingsflasche selbst zusammenstellen. Die Edelstahlflasche mit 750 ml ist in der Basis Variante schon relativ preiswert erhältlich. Alles in allem ein tolles kleines Familienunternehmen mit qualitativ hochwertigen Produkten und guten Preisen. Kivanta engagiert sich außerdem in Kooperation mit Our Bridge e.V. für Flüchtlingskinder im Irak.
CARRY Bottle – Design aus Glas & Holz
Made in Germany! Das junge und dynamische Startup aus Niedersachsen kämpft mit ihrer Idee und einer glasklaren Mission für mehr Umweltschutz und weniger Plastikmüll. Design ist ihnen dabei immer ein wichtiges Anliegen.
Die hübschen Glasflaschen sind mit einem Schraubdeckel aus Bio Holzfaser und recycelbarem Polypropylen auslaufsicher verschlossen. Bei den abwechslungsreichen und toll gestalteten Designs setzt das Unternehmen auf schwermetallfreie UV Farben. In letzter Konsequenz bedeutet das aber auch, dass sich die Flaschen in der Spülmaschine nicht besonders wohlfühlen.
Die liebevoll gestalteten Trinkflaschen haben alle ein Fassungsvermögen von 700 ml. Den Verschluss kannst du im Sinne der Nachhaltigkeit für kleines Geld nachbestellen. Eine tolle, stylische Flasche mit praktischem Fassungsvermögen!
Klean Kanteen – Der Klassiker aus den USA
Die kalifornische Firma Klean Kanteen brachte 2004 ihre erste Edelstahl Trinkflasche auf den Markt. Die lebensmittelechten Flaschen dieses Herstellers werden ebenfalls aus 18/8 Edelstahl hergestellt. Sie sind damit säurebeständig, geschmacks- und geruchsneutral. Auch hier sind viele verschiedene Größen erhältlich. Die Deckel von Kivanta, Klean Kanteen sowie ECOtanka sind außerdem untereinander kompatibel!
Der Unterschied zur Edelstahl- Konkurrenz liegt hauptsächlich im Preis. Klean Kanteen wirbt mit besonders hoher Qualität ihrer Produkte, ist allerdings auch geringfügig teurer.
In Sachen Haltbarkeit lassen die Edelstahl Trinkflaschen von Klean Kanteen jedoch keine Wünsche offen. Das Unternehmen ist außerdem sehr engagiert was Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung angeht. Schon lange unterstützt die Firma verschiedene umweltpolitische Projekte. Klean Kanteen spendet zudem 1% Ihres Umsatzes dem Umweltschutz und ist Mitglied bei B Corporation. Für diese Zertifizierung muss das Unternehmen gewisse soziale & ökologische Leistungen vorweisen.
soulbottles – Die Flasche mit Charakter
Die Berliner Soulmates produzieren seit 2013 super erfolgreich Glasflaschen in Vollendung. Die Idee, Menschen mit gutem Design zu mehr Nachhaltigkeit zu verführen, gab den Startschuss für die trendige Glasflasche. Mit hippem Design, tollem Bügelverschluss und Produktion in Deutschland gibts die soulbottles mittlerweile mit vielen verschiedenen Motiven.
Neben den vielfältigen Motiven kannst du auch Deckeldruck und Dichtungsfarbe selbst auswählen. Beim Design der soulbottles kannst du deiner Kreativität also freien Lauf lassen und dir deine persönliche und individuelle Trinkflasche selbst zusammenbasteln. Wir benutzen selbst schon länger eine und mögen sie wirklich gern.
Die liebevoll gestalteten und wirklich hübschen Glasflaschen haben zudem einen super praktischen Tragegriff am Start. Damit spielt sie zwar nicht in der gleichen Gewichtsklasse wie die Partner aus Edelstahl, dennoch ist sie super geeignet für unterwegs. Die Soulbottle gibt es in den Größen 600 ml und 1000 ml.
Mit jeder verkauften soulbottle fließt 1 € an Projekte von Viva con Agua und die Welthungerhilfe. Dem Unternehmen liegt das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen und die Flaschen werden fair, vegan, klimaneutral und so lokal wie möglich hergestellt. Hier wird nicht gequatscht, sondern gehandelt. Vom Boden bis zum Bügelverschluss, von der Bank bis zum Stromanbieter. Genau wie Klean Kanteen ist auch soulbottles Mitglied bei B Corporation und dementsprechend zertifiziert.
Nachhaltige Trinkflaschen – Unser Fazit
Vor allem bei der Suche nach Trinkflaschen für Kinder ist Edelstahl eine gute Wahl. Sie sind robust, nicht zu schwer und ewig haltbar. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten hier die Flaschen von Kivanta und ECOtanka.
Bei den Glasflaschen kommt es tatsächlich auch etwas auf deinen persönlichen Geschmack an. Die Carry Bottle fasst etwas mehr, die soulbottle wartet dafür mit unheimlich praktischem Tragegriff auf.
Prinzipiell kannst du beim Kauf deiner neuen Trinkflasche auch wenig falsch machen. Hauptsache du entscheidest dich für eine nachhaltige Alternative. Denn dann handelst du immer richtig und tust dir und deinem Planeten etwas Gutes. Das ist mit Abstand das einfachste, was du in deinem Alltag berücksichtigen kannst, um dein Leben umweltbewusster zu gestalten.
Wir hoffen dir mit diesem Artikel einen kleinen Überblick und ein paar Anregungen über die verschiedenen Möglichkeiten gegeben zu haben. Jetzt bist du dran!
Produktionsbedingungen & Nachhaltigkeit
5 Kommentare
Ich habe mich in letzter Zeit auch sehr viel mit dem Thema Umwelt und Gesundheit beschäftigt. Und es ist auch unfassbar krass wie viel Plastikmüll durch die PET Flaschen aus dem Supermarkt entsteht. Alleine in Deutschland werden jährlich 16,4 Milliarden Einweg-Plastikflaschen verbraucht. Das alleine sind 470.000 Tonnen Müll! Solche Zahlen müssen einen doch abschrecken. Edelstahl und Glasflaschen sind einfach eine super Alternative – Gesundheitlich (normalerweise) unbedenklich und schaden unserer Erde nicht. Meine ganze Familie und ich sind auch schon vor längerer Zeit auf die Alternativen umgestiegen und sind begeistert :) Auf die Klean Kanteen schwört meine Mutter ;) Ich bevorzuge lieber Glasflaschen, weil ich beim Edelstahl immer so einen leichten metallischen Geschmack verspüre der mich stört. Aber ich denke für jeden ist da definitiv etwas dabei und auf langer Sicht gesehen, kommt man billiger raus bei der Investition in eine solche Flasche. Monatlich jedes mal Einweg-Flaschen zu kaufen, da zahlst du dich ja dumm und dämlich bis an dein Lebensende.
Liebe Grüße
Nelly
Das ist ja alles ganz nett, aber die ganzen Amazon-Links sind zum verzweifeln (das ist jetzt die nette Form)! JEDE „weniger-plastik-rettet-die-umwelt-seite“ verlinkt auf diesen miesen Konzern, der Rücksendungen wegschmeißt, Tonnen an Verpackungsmüll produziert, mit seinen Mitarbeitern unter aller Würde umgeht etc.
Vor allem für die Soulbottles auf Amazon zu verlinken ist eine Frechheit, da es einen eigenen Shop und Laden gibt.
Aber wahrscheinlich müssen auch solche Seiten, die die Welt etwas besser machen sollten oder wollten ihren Anteil am großen Ganzen verdienen, indem sie (wahrscheinlich bezahlte) Links setzen.
Liebe Katja, danke für deinen Kommentar und deine Gedanken dazu. Ich kann deinen Ärger gut verstehen und auch wir stehen dem Amazon Thema nicht ganz unkritisch gegenüber. Über die Schattenseiten von Amazon brauchen wir denke ich nicht groß diskutieren, die sind uns allen bewusst. Es gibt allerdings auch immer zwei Seiten der Medaille und ich möchte dir hier einen kleinen Einblick geben, weshalb wir uns dennoch für den Einsatz von Amazon Partnerlinks entschieden haben.
Der Betrieb von unserem Blog verschlingt unheimlich viel Zeit, Energie und vor allem Arbeit. Das ist die eine Sache. Der andere Faktor, den man nicht immer sofort sieht ist die finanzielle Seite. Unsere Inhalte öffentlich, kostenlos und jedem zugänglich ins Netz zu stellen kostet Geld. Domaingebühren, Servermieten sind monatliche Posten, die wir aus eigener Tasche bezahlen. Dazu kommen Kosten für Software und Plugins, die wir auf der Seite einsetzen müssen. Dann ist da noch die rechtliche Absicherung. Durch einen ganzen Dschungel an Gesetzen, Richtlinien und Regeln sind wir als Blogbetreiber natürlich rechtlich haftbar, falls wir bewusst oder unbewusst irgendetwas falsch umsetzten. Wir haben daher zusätzlich ziemlich hohe Kosten, die beispielsweise durch teure Versicherungen, die Erstellung einer Datenschutzerklärung, rechtlichen Hinweisen etc. entstehen.
Da wir beide keine Millionäre sind, haben wir wenig Lust diese finanzielle Belastung zusätzlich zu all der Mühe, die wir in diesen Blog stecken, alleine zu tragen. Das Partnerprogramm von Amazon ist zudem ein faires und einfach zu bedienendes Tool, wo wir nicht zusätzlich viel Arbeit in die Pflege stecken müssen. Durch die Partnerlinks ist es uns möglich ein paar wenige Euros zu erwirtschaften, mit denen wir zumindest einen Teil dieser Kosten decken können. Alles in allem ist das unserer Meinung nach *aktuell eine gute Möglichkeit uns in unserer Arbeit zu unterstützen, da viele ohnehin bei Amazon bestellen (Prime Mitglieder, kostenloser Versand, Vorteile beim zurücksenden, etc.). Im Falle von soulbottles bin ich grundsätzlich bei dir. Du musst aber auch beachten, dass auch soulbottles ein Paket mit Verpackungsmaterial packt und auch über Amazon Geld verdient. Letztendlich haben wir mit jeder verkauften Flasche unser Ziel und die Intention hinter diesem Artikel erreicht – nämlich eben doch die Welt etwas besser gemacht zu haben.
Die aktuell verwendeten Partnerlinks setzen wir also in erster Linie nicht dazu ein um uns zu bereichern, sondern um unsere Kosten zu decken.
Dennoch machen wir uns permanent Gedanken, was wir in der Richtung besser machen oder verändern könnten. Eventuell gibts andere Möglichkeiten, um uns und den Blog zu unterstützen. Falls du Vorschläge hast – gerne her damit.
Ich hoffe wir konnten dir hiermit dieses komplizierte Thema aus unserer Sicht etwas näher bringen. Für Verbesserungen sind wir jedenfalls immer gerne zu haben. Ganz liebe Grüße, Simon & Alina ?
Hallo,
danke für den Artikel und die Kauftipps! Von den 24Bottles habe ich Abstand genommen, da 1.) die Website UNFASSBAR lange Ladezeiten hatte und ich 2.) aufgrunddessen in der Zwischenzeit bei Amazon nach dieser Marke gesucht habe und durch die vielen schlechten Bewertungen und Kundenbilder dort abgeschreckt war. Schade. Die bunten, leichten Flaschen hätten meiner Tochter (13) gut gefallen.
Nun habe ich ihr eine Kivanta-Edelstahlflasche mit blauem Deckel und bunter Isolierhülle bestellt. Damit ist sie auch zufrieden. :-)
Für mch sprang noch eine ThermoTanka raus – die wollte ich sowieso schon länger haben, bin aber durch euren Artikel jetzt zum Kauf bewegt worden.
Ich bin bei meiner Infosuche über eine weitere Flaschenmarke gestolpert, die ihr nicht erwähnt, obwohl sie auf mich einen guten Eindruck machte: Freigeist (Edelstahlflaschen im Stil von Ecotanka und Klean Kanteen). Hier kostet die 800ml Isolierflasche unter 20 Euro, was ich im Vergleich mit anderen Marken als günstig empfinde. Verratet ihr mir den Grund, warum ihr diese Marke nicht empfehlen mögt?
LG Alex aus Brunsbüttel
Liebe Alexandra,
vielen vielen Dank für dein tolles und ausführliches Feedback! Das freut uns total zu lesen. :) Bezüglich 24Bottles: Du hast Recht, da scheint bei vielen mit der Zeit die Farbe abzugehen. Das hatten wir so nicht auf dem Schirm, danke deshalb für den Hinweis. Eine gute Freundin von uns ist dagegen von den Flaschen total begeistert. Wir wollten sie in der Übersicht auch deshalb mit drin haben, um denjenigen eine Alternative zu bieten, die einfach diesen Edelstahl Look nicht mögen. Wie auch immer, wir haben auch versucht mit 24Bottles Kontakt aufzunehmen und werden das in den nächsten Tagen weiter beobachten und uns gegebenenfalls nochmal nach Alternativen umsehen. Schön, dass ihr dann bei Kivanta fündig geworden seid. Mit den Isolierhüllen kann man die Flaschen ja auch noch ganz toll gestalten.?
Wegen der anderen Flasche: Auch hier danke für den Hinweis. (Meiner Recherche zur Folge fasst die Freigeist Thermosflasche übrigens 750 ml und kostet 21,99 €) Es gibt neben Freigeist auch noch ein paar weitere, kleinere Hersteller von Edelstahlflaschen, die wir im Zuge unserer Recherche ausfündig gemacht haben. Leider geben die relativ wenig von sich preis, weshalb wir diese Firmen nicht so gut einschätzen können. Es wird zwar überall mal das Thema Nachhaltigkeit & Fairness angekratzt, was wirklich Stichhaltiges ist dann aber nicht zu finden. Auch das waren einfach Hauptkriterien in diesem Beitrag. Wir wollten außerdem nicht noch mehr Flaschen der gleichen Art vorstellen. Die hier vorgestellten Trinkflaschen (in Edelstahlvariante) gibt es auch in verschiedenen Größen. Auch das war uns im Endeffekt wichtig, sodass für jeden das Passende im Angebot ist. Letztendlich ist es wohl das Große & Ganze weshalb wir auf einige näher eingegangen sind und auf andere nicht. Aber auch das werden wir weiterhin im Auge behalten und gegebenenfalls weiter ausbauen! Falls also jemand noch tolle Tipps hat, immer her damit☝?
Ganz liebe Grüße, Simon