Es ist Rhabarber-Zeit! Also packen wir mal unser bestes Rhabarber Rezept aus und verbacken das saure Gemüse in Gebäck für den nächsten Kaffeeklatsch. Sauer macht nämlich nicht nur lustig, sondern schmeckt auch mega lecker in diesen veganen Streuseltalern.
Die als Gewöhnlicher-Rhabarber, Gemüse-Rhabarber oder auch als Krauser-Rhabarber bezeichneten rot-grünen Stangen werden gefühlt jedes Jahr beliebter. Man könnte fast von einem regelrechten Hype für Saisongemüse sprechen. Von Mai bis Ende Juni ist Rhabarber in den Supermarkt Regalen sowie auf den Märkten jedenfalls nicht mehr wegzudenken. Allerdings zurecht!
Rhabarber Rezept als Streuseltaler
Dabei konnte ich als Kind mit dem sauren Gemüse überhaupt nichts anfangen und wusste es in meiner Obst- und Gemüse Welt gar nicht einzuordnen. Saure Stängel, die aber hauptsächlich als Süßspeise verarbeitet werden?! Das Konzept konnte mich als Kind eher weniger überzeugen. ;)
Dafür bin ich heute von diesem Geschmackserlebnis ein umso größerer Fan und mag leckere Rhabarber Rezepte super gern! Von Kompott über Kuchen bis hin zu Saft: Dieses sonderbare Gemüse hat definitiv Potenzial.
Wie sich auf unserem Blog unschwer erkennen lässt, sind wir nicht die größten Bäcker. Für Backrezepte ist hier definitiv noch viel Platz. Wir tasten uns deshalb langsam an das Bäcker- und Konditoren Handwerk heran und sind stets bemüht unsere Skills zu erweitern. Der Anfang ist mit diesen einfachen Streuseltalern jedenfalls gemacht.
Vom Ergebnis waren wir nämlich hellauf begeistert. Da auch wir das geschafft haben, kannst auch du nicht viel falsch machen. Dieses Rhabarber Rezept ist wirklich für jeden Backanfänger geeignet. Die Rhabarber Streuseltaler sind jedenfalls dermaßen lecker geworden, dass wir anschließend direkt zwei auf einmal essen mussten. :P
Die Zubereitung der Rhabarber Streuseltaler
Der große Anteil an Fett und Zucker in vielen Rezepten ist wohl auch ein Grund dafür, weshalb wir keine leidenschaftlichen Bäcker sind. Wir haben deshalb versucht die Mengen so zu reduzieren, das alles in einem angemessenen Verhältnis steht und dennoch der Geschmack nicht darunter leidet. Trotz dessen konnten wir auf den Zuckerguss nicht verzichten. Der gehört hier unserer Meinung nach nämlich einfach dazu. Falls dir das zu süß ist, kannst du ihn auch einfach weglassen.
Der Zitronensaft in den Streuseln sorgt darüber hinaus für einen herrlich frischen Geschmack und passt super zum sauren Rhabarber und dem süßen Zucker. Durch den saftigen Rhabarber bekommen die Streuseltaler genau die richtige Konsistenz. Du brauchst für die Rhabarber Streuseltaler außerdem nicht viele Zutaten und der Teig ist schnell gemacht. Du musst ihn lediglich noch 30 Minuten ruhen lassen, damit der Teig durch die Hefe schön aufgeht.
Dieses leckere Rhabarber Rezept eignet sich super als Nachmittagssnack zu Kaffee und Tee. Neben dem Kaffeekränzchen bei Sonnenschein im Garten oder auf Balkonien machen die Taler auch als Soulfood an regnerischen Tagen eine ganz hervorragende Figur. :) Das Gebäck lässt sich außerdem super portionieren und dadurch, dass es auch noch am nächsten Tag richtig gut schmeckt, perfekt vorbereiten.
Wäre das Rhabarber Rezept was für deinen nächsten Sonntagsbesuch? Lass es uns wissen, wir freuen uns über deine Rückmeldung!
Du bist kein großer Rhabarber Liebhaber und würdest die Streuseltaler gern mit deinem Lieblingsobst essen? Kein Problem! Probier das Rezept einfach mit einem anderen Belag aus, eventuell werden sie nicht ganz so saftig aber bestimmt genauso lecker ;) In unserem Saisonkalender für Obst bekommt du eine Übersicht, wann welches Obst saisonal verfügbar ist.